SEM237

MS Office 365: Installation, Konfiguration und Migration

Technisches Wissen für Administratoren, IT-Verantwortliche und Helpdesk-Mitarbeiter

Ihr Nutzen aus diesem Kurs:

In diesem herstellerneutralen Seminar werden die notwendigen Informationen zum Konfigurieren und Ausrollen von Office 365 vermittelt. Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die technischen Möglichkeiten von Office 365 Planung, Setup und Deployment und Support. In erster Linie richtet sich dieses Seminar an Unternehmen, die derzeit Office 2010, 2013 oder älter im Einsatz haben und an Mitarbeiter und IT-Verantwortliche, die für Deployment, Unterhalt und Support von Office-Installationen zuständig sind.

Seminarprogramm:

Vergleich der Office Pläne

  • Office 2016 versus Office 365
  • Lokale-Apps und Web-Apps
  • Microsoft Office 365 und Microsoft Cloud Integration
  • Enthaltene Programme: Apps und Komponenten
  • Office 365 Systemvoraussetzungen
  • Lizenzierung und Aktivierung
  • Unterschied zwischen der 32Bit- und 64Bit-Version

Rollout-Planung, Änderungen in der Setupstrategie und Updates

  • Verteilungs- & Installationsmethoden
  • unbeaufsichtigte Installation durchführen
  • Click-to-Run
  • Installation Toolkit für die Erstellung von MSI-Dateien
  • Anpassung der XML-Konfigurationsdateien
  • Updatemechanismen

Das verbesserte Sicherheitskonzept

  • Makroausführung einschränken
  • Datenausführungsverhinderung
  • Vertrauenswürdige und nicht vertrauenswürdige Speicherorte
  • Vertrauenswürdige Dokumente
  • Digitale Signaturen für Makros und Add-Ins
  • Einstellungen für den Zugriffsschutz
  • Geschützte Ansichten
  • Datenschutzoptionen konfigurieren

Planen der Sicherheitseinstellungen in Office 365

  • Einstellungsempfehlungen im Sicherheitscenter

Überblick über die mehr als 2.500 Gruppenrichtlinien

  • Anpassen der Office Online- und Internet-Funktionen
  • Cloud und Office-App Integration steuern

Überblick über das Office 365 Admin-Center

  • Konzepte um Domänen und Benutzer einzurichten
  • Benutzer und Gruppenverwaltung in der Praxis
    • Einsatz von Powershell Cmdlets zur Benutzerverwaltung in Office 365 (Sicherheitsgruppen, Rollen)
  • Überblick zu der Administration von weiteren 365 Komponenten
    • Exchange / Skype / SharePoint / Yammer / Flow
    • Groups / Teams / OneDrive / Planner / Delve / PowerApps
  • Security & Compliance
  • Dienste-Status anzeigen
  • Die mobile Administrator-App
  • Verwaltung mobiler Geräte für Office 365
  • Support und Serviceanfragen erstellen

Dateiformate

  • Ältere Office Dateien öffnen
  • Ältere Office Dateien konvertieren

Änderungen und Neuerungen

  • Wichtige Neuerungen in den einzelnen Anwendungen im Vergleich zu Office 2013 und älter
  • Wegfall von Funktionen, die seit Office 2013 und älter aus Office 365 entfernt wurden

Überblick über Erstellung und Verwendung von Microsoft-Power-Apps und Flow’s

Technische Hintergrundinformationen für die Integration firmenspezifischer Farbvorgaben in Office 365

Praktische Übungen:

Alle wesentlichen Themenpunkte werden in einer Testumgebung gemeinsam erarbeitet. Die Schwerpunkte der Übungen werden in Absprache mit den Teilnehmern festgelegt.

Kursdetails:

Dauer: 2 Tage

Termine:

Durchführung:

  • Garantiert ab 2 Teilnehmern
  • Maximal 8 Teilnehmer

Enthaltene Leistungen:

  • Schulungsunterlagen
  • Teilnahmebescheinigung
  • reichhaltiges Mittagessen
  • 2 Kaffeepausen
  • Erfrischungsgetränke

Teilnahmegebühr:

  • 1.695,- EUR / 2.050,- CHF
    (zzgl. gesetzl. MwSt)
  • 20% Rabatt für die 2. und jede weitere Person eines Unternehmens zum gleichen Termin.

 

 

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